Blog



Parallele Welten


Ausstellung PARALLELE WELTEN
Ausgewählte steirische Comic- und Graphic Novel-Künstler*innen

Ausstellungsdauer: 03.10.2019 – 28.02.2020 / Montag bis Freitag 9-17 Uhr
Ort: Steiermärkische Landesbibliothek, Veranstaltungssaal
Kalchberggasse 2 / Joanneumsviertel / 8010 Graz

Die Steiermärkische Landesbibliothek präsentiert in ihrer Ausstellung „Parallele Welten” die fünf stilistisch sehr unterschiedlichen Comiczeichner*innen Anna-Maria Jung, Gerald Hartwig, Bernd Trübswasser, David Angelo Tschmuck und Jörg Vogeltanz (Kurator) sowie das Künstler*innenkollektiv TONTO und ihre jeweils sehr subjektiven, als dreidimensionale Dioramen-Welten gebauten künstlerischen Universen. Das Publikum hat die Möglichkeit, auf der Comic Drawing Wall eigene Zeichnungen zu hinterlassen.







Call 2 Action! (for German speakers only!)


Wie einige, die mich persönlich kennen, vielleicht wissen, beschäftige ich mich nach ein paar eigenen, sehr seltsamen Erfahrungen seit fast 30 Jahren intensiv mit sogenannten “paranormalen” Phänomenen und UFOs/UAPs. Seit längerem plane ich, Menschen aus allen Altersgruppen und sozialen Ebenen vor die Kamera zu holen, die über ihre eigenen Erlebnisse in diesem Bereich erzählen wollen oder sogar Material (Videos, Fotos, Fundstücke etc.) besitzen, die diese Begebenheiten illustrieren bzw. dokumentieren. Die Zeit ist, wie ich finde, gekommen, um sich dem Thema auch in deutschsprachigen Ländern auf seriöse und unaufgeregte Weise zu widmen. Der entstehende Film wird daher auch keine übliche, reißerische UFO-Scheindoku werden, in der sensationelle und unbeweisbare Behauptungen oder “Theorien” aufgestellt werden, es soll eine weitgehend unkommentierte Sammlung von Zeug*innenaussagen sein, die auf diese Weise Fragen stellt, statt sie voreilig beantworten zu wollen.

Es geht also bei den Interviews bzw. aufgenommenen Berichten nicht um sensationelle Dinge, Geistersichtungen, um Alien-Entführungen oder haltloses Spekulieren oder Verschwörungstheoretisieren, es geht ausschließlich darum, vor der Kamera für einen selbst unerklärliche Erlebnisse als sachliche Zeugenaussage wiederzugeben.

WICHTIG: Sämtliche Aufnahmen können auch anonymisiert (audiovisuell unkenntlich gemacht) erfolgen. Niemand muss sich öffentlich zur Schau stellen, der/die das nicht möchte. Ich bitte nur darum, das von Anfang an zu kommunizieren.

Wer also Interesse hat, als “Zeuge/Zeugin” bei diesem dokumentarischen Independent-Filmprojekt dabei zu sein, möge sich bitte einfach über die Nachrichtenfunktion hier auf facebook bei mir melden, damit wir gemeinsam die möglichen Drehtermine und -orte besprechen können. Es gibt derzeit zwar noch keinen fixen Drehplan, aber auch keinen Zeitdruck, da es sich um ein No-Budget Independent-Projekt handelt!

Ich würde mich über reges Interesse und interessante Gespräche freuen.

Anfragen / Terminvereinbarungen bitte entweder über die CONTACT-Seite hier oder über facebook!







Reicher & Stark On Tour #1








pfingstART 2018 / April 30: Verena Rotky & Jörg Vogeltanz


Trailer:







NOOSPHERE Divination Card Set coming soon








Verena Rotky & Jörg Vogeltanz Cooperation


pfingstART 2018 theme night

Art by Verena ROTKY & Jörg VOGELTANZ Exhibition: „Ich ist ein Anderer“ ("Me is Another One")

Monday, April 30, 2018, 07 p.m. // Kulturkeller am Weizberg Reading by Doron RABINOVICI und Peter HENISCH

Program Folder

Video Preview







It’s over: VISIONARIUM closes its magic doors


Be sure to get the final copy of VISIONARIUM here:

Order via Amazon

Now let's remember all the amazing issues of VISIONARIUM:






MUGSHOTS Series 1: Now available for purchase


There is no gallery selected or the gallery was deleted.







Music Video for GEBRÜDER JAKOB / Verein Steirische Eisenstraße








Satirical Cartoons and Visuals for FREMDE (TEEREN UND) FEDERN / Stage Comedy Show by Leo Lukas & Simon Pichler


Visuals "Good Old Times":

« 1 of 11 »






New Music Video for Die Buben Im Pelz: ALLES LEBEN IST CHEMIE (All of Life is Chemistry)